Bulgarien, die grosse Überraschung


Bulgarien zu entdecken ist unglaublich! Jeder Tag wäre ein Blog wert, aber das würde wirklich zu weit führen...


Ein bulgarisches Naturgemälde

 
Das Land ist saftig grün in allen Schattierungen. Weite Täler mit RIESIGEN Feldern, zum Beispiel Korn, Rosensträuchern, Reben, eingefasst von Windhecken wechseln sich mit bewaldeten Hügeln ab.
Den Flüssen wird Raum gegeben, die Windungen sind mit farbigen Blumen und Gärten eingerahmt. Aber auch tiefe Canyons mit senkrecht abfallenden Wänden und riesigen Höhlen  prägen das Land.
Nicht nur das Land, auch die Leute machen die Reise zum Erlebnis! Sehr zurückhaltend, aber herzlich und freundlich werden wir begrüsst. Natürlich stiehlt auch hier Targia uns die Show. Vom Hirten bis zum Städter, alle kommen freudig auf uns zu und schwatzen auf bulgarisch los und deuten auf Targia. Bulgarisch ist dem Serbischen sehr ähnlich, einige Worte verstehen wir sogar! Die wenigsten sprechen eine Fremdsprache, so unterhalten wir uns mit Händen, Füssen und einem Lachen!
Die Wirtschaft scheint schlecht zu gehen. Viele Industriebauten rotten dahin, die Wohnblocks in den Städten sind in einem erbärmlichen Zustand. Aber in allen Orten und Städten hat es einen Park mit Kinderspielplatz. Dort halten sich jeweils viele Leute auf. Sitzen und schwatzen, die Kinder spielen und alle geniessen den Tag.
Auch die Strassen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand. Robi hat darum das bulgarische Stassenlöcher Vermeidungs Spiel erfunden! Wie bei einem Computer Game. Je weniger Löcher er trifft, umso mehr Punkte erhält er! Das gri-gri schlingert manchmal blitzschnell um die Löcher und ich zähle die Punkte.....
Der 50 000er Service ist fällig und so suchen wir in Plovdiv die Toyota Garage. Alles klappt super, können das Fahrzeug am Nachmittag bringen. So nehmen wir uns ein Hotelzimmer und gehen am Abend in den Ausgang! Den Mechanikern müssen wir ein riesiges Kompliment aussprechen! Sie brachten fertig, dass der Keilriemen der Klimaanlage nicht mehr quietscht und lärmt; richtig angenehm!!!
Auch war ich beim Coiffeur. Während er professionell die Haare schnippelt  unterhalten wir uns prächtig. Er war 8 Jahre in Dublin, die Krise in Irland hat ihn wieder nach Bulgarien verschlagen; er wäre gerne geblieben. Aber das Los scheint doch nicht so schlecht zu sein. Er kann mit dem Salon gut leben, geht in der Freizeit in einem der zahlreichen Seen fischen und eine nette Freundin hat er auch!
riesige Felder umsäumt mit Wind- Stopp- Hecken
Pferdefuhrwerke, ein alltägliches Bild auf der Strasse 


Der Steinwald Pobiti Kamani ein 1,4km langer und
200 Meter breiter Korridor zwischen sanften grünen Hügeln 


vor Millionen von Jahren wurde im Meer
die weiche Gesteinsschicht weggespült

übrig blieben die "Steinstämme"
dieser heisst Stein des Lebens-
warum wohl?

Renovations bedürftige Wohnbauten...

...aber darin wird gewohnt.


Der bulgarische Pferdetransporter in voller Fahrt
Am Rosenfest Umzug in Kazanlak
das grösste Anbaugebiet zur Gewinnung von Rosenöl
in bescheidenem Rahmen, aber die Zuschauer sind begeistert
ein Erinnerungsbild
mit der Rosenkönigin

keiner zu klein, um dabei zu sein






auch die Autos sind noch sehr bescheiden..
viele ausrangierte von Deutschland
Unter der Einkaufsstrasse in Plovdiv wurde ein antikes
Stadion gefunden und freigelegt.
Architektonisch eine sehr schöne Lösung.
Die Baumterrasse für unser feines Nachtessen 



Während dem Einkaufsbummel
kann man auf die Reste
des Stadions schauen,
hinuntersteigen
und besichtigen; toll!

Robis Spielbrett

für das Strassenlöcher- Vermeidungs- Spiel!
(Der Kandidat hatte 1000 Punkte!)

In der Trigrad Schlucht
nach intensivem Regen

Die riesige Felshöhle Teufelshals,
beinahe senkrecht gingen wir
über 300 Stufen hinauf

bis wir das teuflische
Antlitz schauen konnten....

Pferde an der Arbeit

auch der Junge half mit

unser Blog- Büro am idyllischen Batak See

Kommentare