Drum bun


Der Aussichtsberg bei Vraca - für uns ganz alleine!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von Bulgarien. Das weinende Auge schaut zurück, bedauert, dass Bulgarien schon Vergangenheit ist.
Das Land ist wirklich sehenswert. Natürlich ist die touristische Infrastruktur noch in den Kinderschuhen, aber dies wird durch die Liebenswürdigkeit der Leute wettgemacht und das Reisen in Bulgarien ist sehr günstig. Wir fanden superschöne „wilde“ Campingplätze. Einmal hatten wir gar einen ganzen Aussichtsberg für uns alleine! Solch eine Ruhe und Frieden – und bei über 30° Tagestemperatur herrlich kühl in der Höhe!
Bei Vidin setzen wir mit der Fähre über die Donau.
Das lachende Auge schielt schon neugierig nach Rumänien....
Am Donauufer werden wir von glücklichen Säuli empfangen!
Rumänien wirkt schon viel wohlhabender. Die Häuser sind verputzt und farbig angemalt. Aber auch hier wird noch sehr viel mit den Pferden gearbeitet. Das Heuen ist in vollem Gange, alles noch in Handarbeit!. Das Gras wird mit einfachen Sensen gemäht und anschliessend von der ganzen Familie mit Holzgabeln verteilt und gewendet.



 Viele intakte Dörfer säumen die Strasse. Eine Häuserzeile mit grossen, verschlossenen Toren dazwischen. Versteckt dahinter sind die schattigen Gärten, die Scheunen und das Gehöft, mit oft einem zweiten Wohnhaus hinter dem Garten.

In Baile Herculane geraten wir ins Staunen. Überall campieren die Leute neben der Strasse, nächtigen im Auto, im Zelt oder unter einer Plastikplane. Der Grund? Sie machen hier „Badeferien“. Neben dem Flüsschen hat es eine grosse Thermalquelle. Diese ist öffentlich zugänglich und gratis. So pilgern eine Menge Leute zu den Becken und gehen baden. Neben der Quelle sind Stände mit Badkleidern, Tüchern, Imbissbuden, Cafes, um die Leute zu versorgen.
Es hat sogar einen Campingplatz in der Nähe der Quelle.
So gehen auch wir in der Menge zum Sudbecken. Uiiii das ist aber SEHR heiss!!! Und schwefelt höllenmässig teuflisch! Aber es macht Spass in einem Pulk Rumänen zu sitzen! Rundum wird geschwatzt und gelacht, natürlich verstehen wir kein Wort. Zur Abkühlung stellen wir  uns in den kühlen Fluss. Das prickelt wunderbar!!!

Natürlich besuchen wir auch das Dracula Schloss in Bran. Es ist relativ klein und verwinkelt und wir steigen zig Treppenstufen hinauf und wieder hinunter.  Ein richtiges Gedränge herrscht in den engen Räumen. Anschliessend geht ein heftiges Gewitter nieder. Von allen Seiten blitzt und donnert es, so richtig Vampir like,  wir stehen auch auf dem Camping Vampire; richtig gruselig....

Unser Wagenheber vom Toyota erweist sich als wirklich sehr schwach. Darum halten wir seit längerem nach einem Autozubehör Laden Ausschau. Da, im Vorbeifahren sehen wir einen kleinen. Halten sofort an und steigen aus. Zufällig kommt gerade der Besitzer daher. In einer Viertelstunde sei offen. Wir fragen, ob er einen 8 To Wagenheber im Angebot hat. Leider hat er nur schwächere Modelle, kennt aber einen Kollegen im Ort.
Er beginnt, den Weg zu erklären. Kurz darauf sagt er, das hätte keinen Zweck, er würde uns in seinem Wagen voranfahren und den Weg weisen. Gesagt, getan. Kurze Zeit später stehen wir vor dem Laden. Das hätten wir nie gefunden, auch nie gesehen, dass hier Autozubehör verkauft wird!!!! Mit einem Schweizer Taschenmesser als Souvenir bedanken wir uns bei ihm. Sichtlich mit grosser Freude sagt er adieu und fährt zurück.
Innert Minuten haben wir unseren neuen 8 To. Wagenheber. Für umgerechnet Sfr. 16.50! (Das Victorinox Messer ist im Normalpreis teurer!)  Dies die Preisrelation Rumänien – Schweiz!

Rumänien hat noch sehr viele intakte Altstadtkerne mit imposanten Bauten. Besonders schön empfanden wir Sibiu und Sighisoara. Kulissen, die leben!

glückliche Säuli geniessen
die Freiheit am Donauufer

beim Heuen mit Pferd und Wagen

alles in Handarbeit

auch Ochsen werden angespannt

auf der Überholspur in rasender Fahrt...

oft ist ein Fohlen mit dabei

die kompakte Häuserzeile gegen die Strasse

dahinter versteckt liegen die Gärten

die deutsche Vergangenheit....

freies Campieren am Strassenrand..

um in der Thermalquelle zu baden

die Umkleidekabine am Fluss

Schloss Bran, das angebliche Dracula- Schloss

Ein schönes Gebäude in Sibiu

ein "engelhaftes" Fassadendetail

Blick in einen Hinterhof in Sibiu

auf der Transfagarasan
einer Passstrasse, die über 2000 Meter
Höhe klettert

teilweise war die Strasse verschüttet

am idyllischen Stausee Vidraru, an dem wir übernachtet haben

nachdem wir diese Strasse bewältigt hatten..

kein Problem für das gri-gri,
resp. den Super Fahrer!

Kühe melken auf der Alp
Wo ist das Pferd?

mittendrin steht das Pferd mit Wagen!
5 Männer molken die Kühe, natürlich von Hand!

Hier wird das Pferd im steilen Gelände eingesetzt,
um das Holz herunter zu transportieren


Der Stundturm in Sighisoara
7 verschiedenenFiguren sind für
 jeden Wochentag zu sehen


Eine hübsche Häuserzeile in Sighisoara
Die Aussicht auf die Altstadt vom
Turm aus gesehen
Ja, auch Rumänien ist eine Reise mehr als wert! Darum wünschen sie uns bei jedem Ortsausgang: Drum bun! Gute Reise!

Kommentare