Wo der Teufel wohnt!






Ja wahrhaftig, der Teufel wohnt im litauischen Kaunas! Und erst noch in allen Variationen! Amüsiert stehen wir in den Ausstellungsräumen und sehen uns all die Teufel an. Mit einladendem Grinsen, schrecklichen Grimassen, geschichtlichem Hintergrund, Teufel in allen Materialien, Farben und Formen! Einfach toll!
Der Künstler Antanas Zmuidzinavicius sammelte Zeit seines langen Lebens (er wurde 90 Jahre alt und ist 1966 gestorben!) Teufel und eröffnete diese teuflische Ausstellung in seinem ehemaligen Wohnhaus.


auch Teufel sind eitel!
niemand ist sicher vor dem Teufel!












im Fegefeuer....
Hitler & Stalin ......













Es gibt auch nette Teufel!

teuflische Verführung..

Aber Litauen hat bei weitem nicht nur Teufel zu bieten!

Im Süden fahren wir durch weite Föhren- und Birkenwälder, eine hüglige Landschaft mit einfachen Dörfern, treffen phantasievolle Künstler, besuchen die schön restaurierte Wasserburg Trakai mit ihrer ansprechenden Ausstellung, schlendern durch die gemütliche, überschaubare Altstadt in Vilnius und hören dem Klang der litauischen Sprache zu.
gesunder Föhrenwald

die hellgrünen Flechten
gefallen uns besonders












wie ein gemaltes Bild
stille Dörfer










wo ist das Paradies?
unten oder oben?

Zuschauer des Lebens











ein kühles Bad im Bach!


die hübsch restaurierte Wasserburg Trakai
Porzellan in Kunstform









und schon wieder Verführung...




aus der Kutsche guckt keck die Prinzessin












gemütliches Schlendern in der Altstadt von Vilnius


Barock in seiner schönsten Form

der Gediminas Turm auf dem Burghügel














Blick vom Burghügel

Robi hat seit Wochen Schmerzen in seinem rechten Vorderarm. Schon in Warszawa konsultierten wir eine (hübsche) Ärztin, die ihm Medikamente verordnete. Natürlich liess der Schmerz durch die Medikamente nach, doch nun flammt er wieder auf.
So fragen wir Roman, unseren Gastgeber in Trakai, ob er einen Arzt weiss und er kommt mit uns in die städtische Polyklinik. Sogleich kümmert sich ein älterer, erfahrener Arzt um Robis Anliegen. Leider spricht er kein Wort Englisch und erklärt alles auf litauisch! So wie wir es verstehen ist es eine Blockade, die operativ behoben werden sollte.
Er gibt Robi eine Kortison Spritze in den schmerzenden Punkt. Anschliessend dürfen wir die Konsultation in der Buchhaltung, die sich in einem anderen Gebäude befindet,  bezahlen. Wir werden zum Ambulanzwagen geführt!!??? Wozu dass? Nur dass wir auf den 100 Metern durch den Regen nicht nass werden, fahren sie uns mit dem Auto dorthin!!! Lachend steigen wir wieder aus und bezahlen am Schalter die Konsultation (16 Euros)!
 Die Litauer kümmern sich um ihre Gäste!

Kommentare