Küchenschwatz



Beladen mit unserem Abwaschbecken inkl. Geschirr versuche ich, die Klinke herunter zu drücken. Gleich wird hilfreich von innen die Türe geöffnet und mit einem fröhlichen „Hej“ hereingebeten. Mmmm es riecht fein. Der nicht mehr junge Mann ist dabei, Rinds- und Kalbsfilets zu präparieren. 5 Stück für einen einzelnen?
Während er mit den Gewürzen hantiert und ein Filet nach dem andern im Ofen verschwindet erzählt er, warum er in der allgemeinen Küche des Campings Ängby in Stockholm steht.


Während Jahren lebte er in einem Haus in Stockholm mit Frau und drei Kindern. Ein Sommerhaus auf einer hübschen Insel, ein guter Job, in der Freizeit mit Jugendlichen Basketball trainiert. Vor knapp zwei Jahren kam für ihn der grosse Umbruch! Die Scheidung von seiner Frau, der Auszug, keine Wohngelegenheit in Stockholm. So tauschte er sein Sommerhaus auf der Insel mit dem Wohnwagen und wohnt seither auf dem Campingplatz. Er wirkt eigentlich ganz zufrieden mit seinem Los.

Nie hätte er früher gekocht und nun lernen müssen, da er das „Fertigfutter“ überhaupt nicht schätze. Nun koche er für die Woche vor, damit er was Gutes auf die Arbeit mitnehmen kann!
Sein Wunsch: Er wolle wieder mit dem Training von Jugendlichen anfangen. Nun mit Golfstunden. Eine Wohnung in Stockholm zu finden, was beinahe ein Ding der Unmöglichkeit ist. Mit einem Lachen sagt er: „eigentlich habe ich genügend Platz in meinem Wohnwagen, was brauche ich noch mehr!?“
Ein weiterer kommt in die Küche, schwatzt eine Runde und verschwindet wieder in der Kälte . Auch ich verabschiede mich und lasse den Gourmetkoch weiter werken.






Er ist nicht der einzige ständige Campingbewohner. In rund 15 Wohnwagen brennt Licht. Die Mehrheit der Bewohner sind ältere Männer.  Welches Schicksal sie hierhin verschlagen hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Kommentare