Besuch bei Freunden!



Wir nutzen die Fahrt von Rostock nach Berikon, um unsere Freunde im Norden zu besuchen.


Die ersten sind Carin und Peter mit den Teens Colin und Laura.
Peter ist als junger Praktikant in die Schweiz gekommen und hat während 10 Jahren in unserem Betrieb gearbeitet. Mit der ganzen Familie ist er wieder nach Holland zurück gewandert. Einen hübschen Ort haben sie sich ausgesucht. Coevorden ist eine gemütliche Stadt, man grüsst und kennt sich und flaniert an den Weihern und Kanälen. Jedes Jahr wird die Miss Gänsehüterin während einem grossen Fest gekührt und gebührend gefeiert!
Auch wir feiern, schwatzen und spielen bis in die Nacht und geniessen das Zusammensein!





















Als zweite Station fahren wir Reeuwijk an. Marijke, Christiaan, die Kinder Laura, Allard und den Hund Duke haben wir letzten Sommer am Balatonsee kennen gelernt.
Zufällig haben wir sie in Budapest und nochmals in Papa wieder getroffen!
Sie freuen sich aufrichtig, uns wieder zu sehen und wir verbringen einen interessanten und angeregten Abend mit der ganzen Familie.
Auch Reeuwijk ist sehr attraktiv gelegen – an einem künstlichen See (und dies in Holland!!). Durch den Sandabbau für die Autobahn entstand dieser See. Um den See verlaufen unzählige Kanäle (ehemaliges Abbaugebiet von Torf) und sehr viele Häuser haben eigenen Bootssteg oder Terrasse über dem Wasser.














Zurück in Deutschland machen wir die Aufwartung bei Ulrike und Bese in Dortmund. Bese und Robi haben viele Stunden gemeinsam auf dem Nürburgring beim Motorradfahren verbracht!












Bese ist unser perfekte Fremdenführer. Er bringt uns die ehemalige Zeche Zollverein näher und wir verbringen einen sehr interessanten Nachmittag in den alten Hallen!
Die Arbeit im Bergbau war wirklich sehr hart! Unter extremen und gefährlichen Bedingungen wurde hier die Kohle abgebaut und verarbeitet. Um sich vor den lebensbedrohlichen Gasen zu schützen, nahmen die Bergleute einen Kanarienvogel mit in die Grube. Dieser reagierte auf die kleinste Menge Gas und warnte so den Arbeiter.
Wir stehen bei ehemaligen Arbeitsplätzen wo die Arbeiter nur während ca. 2,5 Jahren arbeiten konnten, um nur halb statt ganz taub zu werden; so laut war der Lärm in der Halle!

Wo früher Staub, Lärm und Dreck vorherrschten sind heute grüne Oasen mitten in den Städten. Die Luft ist sauber, das Naherholungsgebiet vor der Haustüre,  das Ruhrgebiet hat sich komplett verändert, zugunsten der Bewohner!


 
Weiter fahren wir nach Hennef, Alice und ihre Kinder besuchen. Alice kennen wir, seit sie als kleines Mädchen von Westafrika nach Deutschland kam. Mit geschickter Hand managt sie ihre Familie und schaut positiv in die Zukunft!















Den Abschluss machen Rita und Paul in Putte (Belgien). Die Beiden führen mit Erfolg eine grosse Baumschule. Seit 1984 bezogen wir für unseren Gartenbaubetrieb Pflanzen bei ihnen. Über all die Jahre stehen wir in einem freundschaftlichen Kontakt und freuen uns besonders, in ihrem wunderschönen, alten Haus einen angeregten Abend mit den Zweien zu verbringen. 

















Kommentare