Шерегеш in Sibirien, Russland


in diesem Bergarbeiter Wohnblock wohnten wir für 2 Nächte

Wir sollten wieder einmal unsere Wäsche waschen, Campingplätze gibt es seit der Türkei keine mehr, also sind Alternativen gefragt.

 

Andreij vom Tourist- Informationsbüro in Sheregesh (seit Georgien das erste) hilft uns weiter. Die Kommunikation läuft per Google- Translator über zwei Computer, einer mit, einer ohne kyrillische Tastatur. Er telefoniert mit Galina und siehe da, schon bald sind wir Mieter einer 2- Zimmer Wohnung mit funktionierender Waschmaschine für 2 Nächte zum Preis von Sfr 50.-.
Die Wohnung befindet sich in einem der Bergarbeiterblocks.
Sheregesh entstand infolge der Entdeckung der Eisenerzlagerstätte im Jahre 1931. Während und nach dem zweiten Weltkrieg wurde mit der Errichtung eines Bergwerkes und einer Arbeitersiedlung begonnen. Die Eisenvorräte belaufen sich auf fast 200 Millionen Tonnen. Jährlich werden bis zu 3 Millionen Tonnen gefördert.
Während den Jahren 1938 bis 1941 befand sich ein Gefangenenlager, das Gornaia Shoria GULAG im Ort; die 12 000 Inhaftierten mussten die lokale Eisenbahnstrecke für den Abtransport der Bodenschätze erbauen und in der Mine schuften. Noch immer dient das Gelände als Hochsicherheits- Gefängnis.
Heute befindet sich das Werk in einem desolaten Zustand. Wir glaubten, dieser rostige Schrottplatz sei stillgelegt. Aber nein! Vor dem örtlichen Supermarkt treffen wir zwei Ingenieure aus Moskau. Sie erzählen uns, dass sie sporadisch für eine Woche hier seien, um das Werk zu modernisieren.
Da sich durch die alte Einrichtung öfter Unfälle ereignen, hoffen wir, dass die Empfehlungen der Ingenieure rasch umgesetzt werden, zum Wohle der Bergarbeiter!
Neben dem Bergbau hat sich Sheregesh zu einem Skiort entwickelt. Abseits vom ursprünglichen Dorf wurde ein Hotelviertel aufgebaut, Ausgangspunkt diverser Ski- und Sessellifte, die auf den Zelenaja führen.
Sheregesh ist Endpunkt der Eisenbahnlinie. Im Winter fährt der Sonderzug Simnjaja Skaska (Wintermärchen) für Wintersportler am Wochenende von der Grossstadt Novosibirsk in das 600 Kilometer entfernte Sheregesh.
Trotz allen Bemühungen sind die Bewohner arm geblieben. Unsere Wohnungsnachbarn zum Beispiel, ein junges Paar mit Kleinkind, wohnt mit dem Vater zusammen, ebenfalls in einer 2- Zimmer Wohnung. Zu unserem Empfang schenkten sie uns schmackhafte Knabberkerne!
Am heutigen Samstag Abend sind die Strassen und Wege voller Leute. Jung und Alt schlendern dahin, schwatzen, die Kinder spielen auf den bescheiden ausgestatteten Spielplätzen, Neuigkeiten werden ausgetauscht, Kontakte geknüpft, man sieht sich und wird gesehen...
Sonstige Freizeitangebote gibt es keine, für das Restaurant reichen die Rubel nicht..
Sheregesh liegt in der Shoria Region in den Ausläufern des russischen Altay Gebirges. Unendliche Wälder ziehen sich über die Hügel, unzählige Flüsse sprudeln durch die Wiesen herab und vereinen sich zu mächtigen Flüssen.
Unweit des Ortes liegt der Shorskiy Nationalpark. Am kleinen Fluss Piza verbringen wir friedliche und einsame Tage im Grünen.
Da erhalten wir quirligen Besuch. 25 junge Leute schlagen ihre Zelte auf.
Wir stehen beim schönsten „Badestrand“ so kommen die Leute zu „uns“ zum Baden. Alle klauben ihre Englisch Kenntnisse zusammen und fragen uns neugierig Löcher in den Bauch. Sie sind eine Klasse von Ökonomiestudenten aus Kemerovo. In den Semesterferien sind sie gemeinsam zum Zelten in die Natur gefahren.
Sie waschen sich im Fluss, die Ausstattung der Zelte ist minimal und auch die Küche kocht auf kleiner Flamme... Aber sie sind jung, enthusiastisch und fröhlich. Tagsüber unternehmen sie eine Wanderung, veranstalten Ballspiele im hohen Gras der Wiese und kühlen sich im Fluss wieder ab.
Sie drängen uns, ein Foto mit dem gri-gri zu machen und werfen sich in kokette Pose.
Sibirien ist eine Region voller Extreme. Im Sommer kann das Thermometer über 40° klettern und im Winter von milden -5° zu sehr sehr frostigen -40° abfallen. Die Nächte bleiben nun im Juli hell, oft ist ein oranger/gelber Streifen am nächtlichen Himmel zu sehen. Bei Tageslicht ins Bett zu gehen, das war für uns doch gewöhnungsbedürftig, manchmal singen die Vögel die ganze Nacht durch!
Die Wohnbedingungen in den kleinen Blockhäusern mit Plumsklo im Garten, vielerorts noch ohne Wasser und Strom, sind hart! Doch die Sibirer lieben ihr Land. Sie können jagen, fischen, campieren wo sie nur wollen, die Freiheit ist beinahe grenzenlos! Die Familie ist nahe, die Freunde kennt man von Kindesbeinen an; hier sind sie zu Hause!
Moskau mit seinem luxuriösen Prunk und dem politischen Machtzentrum ist weit, weit weg!
Heute haben wir von Vladimir Tumanov im Namen der Studenten folgendes E- Mail erhalten:

Thank you for the wonderful pictures. We were very pleased to meet you. Previously, it has not ever to communicate with foreigners. We decided that we are definitely going to learn a foreign language, that would be able to communicate well. It was a pleasure to talk to you. It is a pity that we had very little time for this.
Russian students Kemerovo State University biology faculty direction "ecology and nature"


Wir freuen uns, dass wir mit unseren Gesprächen solche Reaktionen auslösen!


Google sei Dank!
So können wir uns verständigen

Unsere Wäsche hängt zum Trocknen im Wohnzimmer

die Waschmaschine funktioniert, der Herd wieder nicht!
So kommt auch hier unser mobiler Kocher zum Einsatz!

diese maroden Balkone werden noch immer benutzt,
die Häuser nicht abgerissen, sondern saniert.
Die Aussenmauern sind 60-70cm stark, mehrschichtig mit
Klinkersteinen gemauert.

Blick auf die Eisenerz- Mine in Sheregesh

veraltet und rostig....

der Betriebsbus für die Mitarbeiter!

ein Strassenzug in Sheregesh, rechts die Bergarbeiterblocks

der Neubau steht schon schief....

auch dieses Holzhaus steht im Ort
und ist bewohnt

flanieren am Samstag Abend

Spielplatz Vergnügen vor unserer Tür

es schaukelt die ganze Familie!

jeden Tag werkelt er an seinem Auto, es wird fahrtüchtig
hergerichtet in der Werkstatt unter freiem Himmel, mitten
in der Stadt!

die alte Tankstelle in Sheregesh, noch immer in Betrieb

der Weg führt am Hochsicherheits- Gefängnis vorbei
zur Skipiste

der Wachturm ist besetzt

Blick auf das Hotelviertel
und die bewaldeten, grünen Hügel um Sheregesh

neu gebaut; das Hotel Alpenclub mit Schweizer- Logo!

mit Menzi Muck Unterstützung!

ein munterer Wiesenbach

grün in grün....

die Fussgängerbrücke zu den Bären und Elchen....

hier wollen wir bleiben!
da ist es schön!

seit langem montieren wir das Schattendach

beim Badeplausch

die jungen Frauen, kunstvoll frisiert!

alle gucken nur noch auf Targia!

Erinnerungsbild an die Sommerferien in Sibirien

Schönheiten in der Wiese

ein Dorf ohne Strom und Wasser

auch dieses Häuschen ist bewohnt,
er arbeitet in seinem Garten

ein verputztes Holzhaus
die Wäsche flattert im Wind

zweistöckig mit Balkon!

das Plumpsklo im Garten, Standard in dieser Region!


Kommentare