Von Stockholm zum Svampen



Das passt ja wunderbar! Wir reisen von Norden her gegen Stockholm zu und unsere Nichte Alea kommt per Flugzeug für 5 Monate nach Stockholm – und wir treffen uns genau am Flughafen!
Sie hat Schweden schon mehrere Male besucht und zeigt uns gerne Stockholm von seiner schönsten Seite, obwohl sich der Himmel im „Schwedengrau“ zeigt!
Vergnügt ziehen wir nach zwei Tagen weiter durch Mittelschweden.


farbenfrohe Altstadt
Blick von einer Insel zur andern..

Auf das Eisstadion, dem Ericsson Globe führt ein Lift!

Die Aussicht auf die ausgedehnte Stadt,
kompakt und weit, das Wasser überraschend wenig sichtbar






Den Svampen in Örebro stellen wir Euch gerne vor.  Der Wasserturm gilt in Schweden seit Jahrzehnten als Vorzeigeobjekt. Der Architekt, Sune Lindström liess sich 1956 ein elegantes Bauwerk einfallen. Erst wurde der grosse Trichter erstellt und dann mit 32 hydraulischen Hebern täglich 58cm in die Höhe gehoben. So wuchs der Svampen (Pilz) allmählich aus dem Boden. In seinem Hut haben 9 Milionen Liter Wasser Platz. Von der Plattform aus 58 Meter hat man eine tolle Sicht auf Örebro mit den typisch schwedischen Holzhäusern.






Ein Pilz wächst aus dem Boden...

einer der 32 hydraulischen Hebern

Blick vom Svampen auf die hübschen Holzhäuser von Ösbro

Kommentare