Perge, Aspendos und die Altstadt von Antalya



Das sind die Highlights, die wir unserem Besuch, Lucile und René, zeigen wollen. Viel zu kurz ist auch die Zeit, die sie mit uns verbringen können!


Perge und Aspendos sind riesige antike Städte, die unter der Herrschaft der Römer Pracht und Prunk zelebrierten. Beide liegen in der Bucht von Antalya.

Das Theater von Aspendos ist eines des am besten erhaltene antike Bauwerk der Welt und besticht durch seine enorme Grösse. Fanden doch schon damals rund 20 000 Zuschauer Platz auf den Sitzreihen.
Dieses Meisterwerk mit einem perfekten Grundriss und einer atemberaubenden Akustik stellt den Höhepunkt dar, den die Baukunst in der Antike erreicht hat.
Erbaut wurde das Theater zur Zeit des römischen Kaiser Marcus Aurelius (161 bis 180 AD) vom Architekten Zeno.

Der damals über die Region herrschende römische König besass eine wunderschöne Tochter.
Er wollte seine Tochter mit demjenigen vermählen, der dem Königreich einen herausragenden Dienst erwiesen hatte. Aus den zahlreichen Bewerbern blieben zwei übrig, die mit ihren Taten das Interesse des Königs geweckt hatten. Der eine von ihnen hatte aus einer Entfernung von mehreren Kilometern Wasser, mit einem das Tal überspannenden Aquädukt, in die Stadt gebracht. Der andere hatte ein prächtig anmutendes Theater erbaut. Der Vater besichtigte mit seiner Tochter die beiden Bauten. Zusammen gingen sie zum Theater und stiegen, ins gemeinsame Gespräch vertieft, die Stufen hinauf bis zur Galerie.
Derweil ging Zeno, der Baumeister, im Orchestergraben mit verschränkten Armen und gesenktem Haupte auf und ab und murmelte vor sich hin, ohne die Anwesenheit des Königs und der Prinzessin bemerkt zu haben: „Die Prinzessin muss mein werden; die Prinzessin muss mein werden....“ Obwohl er nur leise vor sich hin redete, konnte der König und seine Tochter jedes Wort klar und deutlich hören! Der König war von dieser akustischen Leistung des Baumeisters derart beeindruckt, dass er ihm sein Einverständnis gab, sich mit seiner Tochter zu vermählen.
Die Hochzeit des Paares habe prunkvoll im Theater stattgefunden- sagt die Legende.....

Natürlich wollen wir diese Akustik bei unserem Besuch „ausprobieren“. Das Glück ist auf unserer Seite! Wie wir auf den oberen Rängen stehen, kommt eine asiatische Reisegruppe ins Theater. Wahrhaftig, bis zu uns herauf können wir ihre Stimmen deutlich hören – verstehen aber trotzdem nicht, was sie sagen.....

Einmal mehr staunen wir über die städtebaulichen Fähigkeiten der damaligen Architekten.  Ein ausgeklügeltes Wasser- und Abwassersystem versorgte die Städte, Bäder, Küchen, Unterkünfte für Mensch und Tier, Kaufläden, Prunkalleen, die zu den Palästen führten, Gerichte wurden bei Streitigkeiten abgehalten, so gab es auch Gerichtssäle, Gefängnisse, Kirchen, um das Zusammenleben zu reglementieren und die Macht der Könige zu erhalten. Für eine Veranstaltung strömten Tausende von Menschen für mehrere Tage von teilweise weither herbei. Diese Leute mussten untergebracht, verpflegt, versorgt, unterhalten werden. Ein paar wenige Herrscher und Adlige liessen es sich gutgehen, bedienen, huldigen und verwöhnen, derweil die grosse Masse in Armut und Unterdrückung lebte und der Obrigkeit zu dienen hatte.

Bei schönstem Sonnenschein können wir den Altstadtbummel durch Antalya geniessen.
Ausgiebig handeln und feilschen wir um die Mitbringsel für die Zuhause gebliebenen; trinkenb einen feinen Kaffee auf einer Terrasse über dem alten Hafen und plaudern ausgiebig. Und schon wieder ist es Zeit, Abschied zu nehmen.

die imposante Säulenallee von Perge

das antike Gerichtsgebäude in Perge

In der Mitte der Säulenallee befindet sich ein Brunnenspiel,
Wasserbecken, in welchen das Wasser von Becken zu
Becken floss

das Hippodrom von Perge, von aussen ein gigantisches
Halbrund mit Bögen

Die Zuschauer vor den Sitzreihen...

Juhui, Lucky hat gewonnen!

Auf dem Weg durch die Hügel nach Aspendos
dieser riesige Felsbrocken fiel einmal auf die Piste

unterwegs ein fröhliches Picknick im Grünen

eine Landschaft, wie in einer Wildwestkulisse!

auf der Passhöhe

durch das Flusstal nach Aspendos

das Theater von Aspendos
es wird restauriert!
In der ersten Reihe erkennt man noch die VIP Loge mit Lehne!

Detail in der Kulissenwand

Die Kulissenwand ist mehrstöckig und war reichverziert

ein weiteres Detail

das Theater von der Oberstadt her gesehen

ein Abwasserkanal im antiken Aspendos

die Basilika von Aspendos

die Reste des Aquäduktes, im Hintergrund gegenüber des
Tales der andere Teil des Wasserkanals

Abstieg von der antiken Stadt 

Das Hadrian- Tor, Eingang in die Altstadt von Antalya

Säulendetail vom Tor

authentische Altstadthäuser, leider
in einem schlechten Zustand

Shoppingmeile in der Altstadt

gelungene Verbindung von alt und neu

Kaffee mit Aussicht über den alten Hafen

Das Yivli Minarett, das Rillenminarett
ist eines der ersten Bauwerke der islamischen
Architektur aus dem 13. Jahrhundert
in Antalya

heutiges Bauwerk: Streifenfundament in der Altstadt!

Der Sultanpalast, ein antikes Gebäude

mit reichen Detailverzierungen

Der untere Düden Wasserfall ergiesst sich
bei Antalya direkt ins Meer

Kommentare