Salta in Festlaune

 



 

Von allen Seiten strömen die Menschen auf den mit Bäumen bestandenen Platz. Sie sind herausgeputzt, schwenken Fahnen, lachen, schwatzen und sind offensichtlich in Festlaune.

Überall werden Süssigkeiten angeboten, Zuckerwatte in allen Farben, Schleckstengel, Gebäck, Getränke und Luftballons in allen Grössen und Farben.

Auf einer Seite des Platzes befindet sich die Kathedrale. Davor sind grosse Bildschirme aufgestellt und übertragen das Geschehen in der Kirche nach draussen. Inbrünstig wird gesungen, dazwischen sprechen Männer und Frauen.

An der Seite steht eine riesige Anzahl von Polizisten bereit, daneben befinden sich Sanitätszelte, Sanitätswagen und Sanitäter/innen; bereit zu helfen.

Auch die Feuerwehr ist mit Leuten, die die Bahren griffbereit in den Händen halten vor Ort. Es ist durchorganisiert!

 

Die grosse Menge kümmert dies nicht, unbeschwert stehen sie zahlreich am Wegrand und warten auf den Umzug. Kleine Mädchen, als Engel verkleidet, wuseln durch die Menge, verfolgt von ihren Brüdern. Eine Gruppe, traditionell in Gaucho- Tracht gekleidet schreitet vorüber, eine Abteilung Pfadfinder rennt vorbei, Nonnen und Mönche streben der Kathedrale zu, dazwischen junge Leute in zerrissenen Jeans und Bauch- freien Tops.

In vorderster Reihe haben sich die Leute Klappstühle hingestellt und warten während Stunden.

 

Die Bewohner von Salta feiern la Fiesta del Milagro, eine religiöse Prozession, welche seit 330 Jahren jährlich abgehalten wird; zu Ehren der Jungfrau des Wunders.

 

Zu Tausenden sind Pilger aus den entlegensten Winkeln der Region nach Salta gekommen, um dem Fest beizuwohnen.

 

Wahrlich, eine ganze Stadt ist auf den Beinen, flaniert durch die Strassen und geniesst den Feiertag!

 

Nach einem Tag in der Stadt mit lautem Fest, Museumsbesuch oder organisieren von einem Ersatzteil für das gri-gri ziehen wir uns an den Stausee Dique Campo Alegre auf das riesige Gelände vom Fischer- und Jagdclub zurück. Am Tor werden wir vom Wächter mit breitem Lachen und Begeisterung begrüsst.

Am See erfreuen wir uns an den Possen der Fohlen, beobachten die Flamingos, Enten und weitere Wasservögel und lassen die abendliche Ruhe, den Frieden und die feurigen Sonnenuntergänge auf uns wirken.

 


von allen Seiten kommen die Besucher auf den Platz vom 9. Juli 


am 15. September 2022 la Fiesta del Milagro


in den Nebenstrassen ist es ruhig


wieder auf dem Platz


wo sich auch Engel mit Lutscher tummeln!


warten auf die Prozession


auf diesem Nelkenkranz wird eine der Heiligenfiguren getragen


die Polizei steht bereit


die Athmosphäre ist sehr entspannt und fröhlich


in traditioneller Gaucho- Tracht


so sehen die Heiligenfiguren aus


da gibt es noch mehr zu sehen...


Spiderman und Kollegen erfreuen die Kinder!


daneben das prachtvolle Regierungsgebäude


und am Strassenrand eine witzige Deko; ein Peugeot 404, wahrscheinlich haben wir diesen schon in Afrika als "Unterseeboot" angetroffen!


Feststimmung in edler Umgebung


schon damals wusste man Klima- gerecht zu bauen mit den schattigen Laubengängen


dieses ausgefallene Gebäude ist die Seilbahnstation


ein schöner Restaurant- Innenhof


nicht nur die Kathedrale, auch die Kirchen in Salta sind farbenfroh und prunkvoll


das alte Kloster


im alten Bahnhof können wir die Billete für den Wolkenzug kaufen


daneben ein touristisches Restaurant mit Deko


einmal haben wir auf dem Camping Municipal übernachtet bei diesem riesigen Schwimmbad. Es dauert 10 Tage bis es gefüllt ist und wird nur im Sommer in Betrieb genommen. Doch für uns waren die warmen Duschen wichtig!


unser bevorzugter Übernachtungsplatz am Dique Campo Alegre


inmitten einer Pferdeherde


und Wasservögeln


sogar drei Flamingos stehen im Wasser


und ein Löfflervogel schreitet vorüber


ein Pferd der riesigen Herde hat sich darauf spezialisiert, zu tauchen!


und das Futter aus dem Wasser zu fischen



eine Gruppe grast friedlich am Ufer. Während wir dort waren, hat sich der Wasserpegel massiv zurückgezogen und dadurch kamen immer wieder grüne Halme zum Vorschein


dazwischen streiten sich die Greifvögel


gelassen stöckelt er am gri-gri vorüber


derweil uns die Eulen mit grossen Augen anschauen


immer wieder kontrolliert er die Herde


mein absolutes Favoriten- Fohlen!


Kommentare