Drei auf einen Schlag – und noch Supplement!


Venta Rumba

Unglaublich aber wahr, in Kuldiga, Lettland,  kann man drei verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen – und noch mehr!





der Wasserfall
Eine ist wahrhaftig zum schmunzeln! Auf diesem Bild ist der höchste Wasserfall von Lettland zu sehen, stolze 4,5 Meter hoch!

die Stromschnelle
Da gibt das zweite Naturschauspiel, der Venta Rumba viel mehr her! Eine Stromschnelle, die in einem sanften Halbrund über die ganze Breite von 249 Metern des Venta Flusses verläuft. Im Frühling und Herbst springen hier die Fische über die Stromschnelle hinauf. Im Sommer ist der Fluss ein riesiges Planschbecken und die Stromschnelle eine natürliche Dusche, nun im November ist der Wasserstand hoch und es fliesst viel Wasser über die Stromschnelle.

Eine der längsten, befahrbaren Backsteinbrücken Europas überspannt den Fluss Venta.
Schon im Jahre 1874 überlegte sich der vorausschauende Planer der Brücke, die Breite so zu dimensionieren, dass sich zwei Kutschen kreuzen können.





Was gäben wir dafür, wenn eine Fee Geld vom Himmel regnen lassen würde.... Wozu?
In Kuldiga stehen enorm viele, wunderschöne alte Häuser, erstellt in ganz unterschiedlichen Baustilen. Heute sind die Häuser in sehr schlechtem Zustand aber natürlich trotzdem bewohnt. 
Offensichtlich fehlt es an den nötigen Mitteln, um die Häuser zu renovieren.
Die Letten sind dabei, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Schritt für Schritt den Ort  zu sanieren. So wird es ihnen sicher gelingen ein Schmuckstück aus ihrem Städtchen zu gestalten. Die Strassen und Gehwege sind zum Teil bereits schon in einem ansprechenden Materialmix instand gestellt.



















Das unglaublich vielgestaltige, schöne Städtchen inkl. Strassen und Parkgestaltung zu erneuern  das würde richtig Freude bereiten. Also bitte liebe Fee gib den Kuldiga Bewohnern viel Geld und gute Planer - wie damals beim Brückenbau!

Kommentare