Cisterna Basilica oder Yerebatan Sarnici und die Hagia Sofia


Vielstimmiges Gemurmel und leise Musik dringen an unsere Ohren, als wir die Treppe zur Cisterna Basilika hinuntersteigen. Auf Stegen können wir über die Wasserfläche der Zisterne gehen und uns in Ruhe umschauen.
Gross, nein riesig ist das Wasserbecken; 138 Meter lang und 65 Meter breit und fasst 80'000 Kubikmeter Wasser.
Kaiser Justinian liess die Anlage zwischen 532 und 542 für den grossen Palast bauen.
Das qualitativ hochwertige Wasser wurde über einen 20km langen Aquädukt aus dem „Belgrader Wald“ hergeleitet.


Getragen wird das Gewölbe von 336 Säulen von 8 Metern Höhe. Die Säulen stammen aus über hundert anderen Gebäuden, sind sichtbar unterschiedlich in der Machart.
So gelangten auch die beiden Säulen mit den mächtigen, umgedrehten Medusenhäuptern als Basis, in die Zisterne.

In etlichen Filmen, wie in James Bond’s „Liebesgrüsse aus Moskau“ wurden Szenen in der Zisterne gedreht.











































Das Museum Hagia Sophia




Eingang zum heutigen Museum
Die Hagia Sophia, dieses monumentale Gebäude blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. Gebaut wurde sie als Orthodoxe Kirche. Sie diente als pompöse Krönungskirche der byzantinischen Kaiser. Mit der Eroberung 1453 durch die Osmanen wurde sie Hauptmoschee und seit 1935 eröffnet sie als Museum den Besuchern die architektonische Wunderleistung der damaligen Zeit.
Die 56 Meter hohe Kuppel von 31 Metern Durchmesser ruht nur auf vier Pfeilern! Sie besticht auch durch die Vielfältigkeit der Materialien und die sorgfältigen Details und Abschlüsse. Auch die Christlichen Wandmosaike sind noch in intensiver Farbenpracht zu bewundern!
Einen Teil des Innenraumes ist mit einem hohen Gerüst versehen, die Restaurierung ist in vollem Gange. Trotzdem besuchen an diesem Regentag hunderte von Leuten  mit Begeisterung diesen geschichtsträchtigen Ort.






Die riesigen Kuppeln
mit den Islamischen Inschriften


Seitenschiff ausgestattet mit
verschiedenen Natursteinen


schön gearbeitete Details an einem Kapitell

Farbenprächtiges Mosaik
Jesus mit Kaiserin Zoe und Kaiser Konstantin
Mosaik
Jesus mit Maria und Johannes


Kirchen/Moschee/Museumsfenster

abwechslungsreiche Wandverkleidung

typischer Baustil



von Millionen Füssen abgenutzte Schelle!

Kommentare