der Held Artigas

 


 


 

Noch heute begleitet uns in Uruguay der Name «Artigas» auf Schritt und Tritt.

 

In jedem Ort gibt es eine Strasse mit seinem Namen, unzählige Plätze sind nach ihm benannt, eine Provinz und Stadt tragen seinen Namen, grosse, majestätische Reiterstatuen gedenken seiner Taten, sein Kopf zieren viele Münzen.

Welche Bedeutung hat General Artigas für Uruguay?

 

José Gervasio Artigas, 1764 in Montevideo als Spanischer Nachkomme geboren, trat als 33jähriger in die Miliz des Vizekönigreiches ein, nachdem er sich als Schmuggler, Viehdieb und Gaucho am Rio Negro durchgeschlagen hatte.

In den kommenden Jahren beteiligte er sich am spanischen Widerstand gegen die britische Invasion am Rio de la Plata, später wechselte er von der Spanischen Seite auf die der Banda Oriental. 1811 schlug Artigas mit seinen Leuten die Spanier und wurde als erster Chef der Orientalen in Montevideo ausgerufen.

Aber noch gab es keine stabile Unabhängigkeit, weitere Auseinandersetzungen folgten, später wurde Artigas sogar als Landesverräter bezeichnet. Immer wieder griff er mit seinen Leuten vom heutigen Argentinien aus in das Geschehen ein, gewann eine Schlacht gegen seine Konkurrenten, denen er im Wege war oder verlor wieder eine Auseinandersetzung. Er wehrte sich nochmals 4 Jahre lang, bevor er sich 1820 nach Paraguay absetzte.

 

Den Rest seines Lebens verbrachte er im Exil, wo er im hohen Alter von 86 Jahren starb. Er hat seine Heimat, die zwischen 1825 und 1828 unabhängig wurde, nie mehr besucht!

 

Artigas hat die Verfassung von Amerika bewundert und wollte diese als Vorbild für das politische Gebilde von Uruguay nehmen. Eine Monarchie oder eine Abhängigkeit von Europa kam für ihn nicht in Frage.

Deshalb gilt er als Gründer des Föderalismus in Uruguay und wird als Volksheld verehrt, ein Land mit nur 3,5 Millionen Einwohnern, meist Nachkommen von Europäischen Einwanderern und einer Fläche von 176’215km2.

Uruguay gehört heute zu den stabilsten, demokratischsten und wohlhabendsten Ländern in Lateinamerika. Die politische und wirtschaftliche Transformation hat in den letzten Jahren beträchtliche Fortschritte gemacht.

Wenn das Artigas wüsste!

 

 

der Unabhängigkeitsplatz in Montevideo mit dem Reiterdenkmal von Artigas
 
 
imposant reitet Artigas daher

 
 
den Kopf voller Ideen, wie er und seine Mitstreiter das Gebiet Orientale = östlich vom Rio Uruguay gestalten könnte
 
 
Artigas zu Ehren ist ein Park mit Monument am Rio Uruguay angelegt worden

das imposante Denkmal thront hoch über dem Rio Uruguay




 

der Blick Fluss abwärts auf Argentinien

 

 

und Flussaufwärts in die Natur

 

 

aufgereiht auf den Zaun sitzen Mönchsgeier

 

 

und Truthahngeier und sonnen sich das Gefieder

 

 


sie lassen sich kaum von uns stören und hopsen nur ein paar Meter weiter

sie bieten uns auch eine elegante Flugshow


unser Übernachtungsplatz vor dem Monument, hoch über dem Fluss


nach einem absolut phantastischen Sonnenuntergang mit einer blutroten Farbenpracht überrascht der Sonnenaufgang mit rosaroten Nebenwolken über dem Fluss in majestätischer Ruhe


ein Truthahngeier im Flug

erst als wir ganz nahe kommen lassen sie sich aufscheuchen!



unterhalb des Monumentes im Gedenken an General Artigas entdecken wir diesen Steg in den Fluss, ruhig, sehr ruhig ist es hier


Kommentare