Kuren in Hajduszoboszlo und ein Slambucfözö


einfach herrlich

Bei unserer Fahrt durch Ungarn machen wir Halt in Hajduszoboszlo.
Hier sind wir die Küken unter den Rentnern! Na, ja wir stehen auch erst am Anfang unserer Karriere!


Der Thermalcamping ist noch sehr gut belegt. Neben den Ungarn viele Polen, Deutsche, einige Schweden, Holländer und Schweizer. Unsere Camping Nachbarn, ein Paar aus Magdeburg kommt schon seit 20 Jahren regelmässig hierhin, um das einmalig angenehme Wasser zu geniessen. Das dunkelbraune, sehr jodhaltige Wassser ist extrem weich und natürlich warm und wohltuend!
Das Heilbad- Becken, Teil der riesigen Thermalanlage

ein Schläfchen nach dem Bad










Gleich neben dem Camping, auf dem Flugfeld findet der alljährliche Kochwettbewerb im Lamm und Slambucfözö statt. In Gruppen werden Holzfeuer gemacht, ein Kessel darüber gehängt und mit Eifer gekocht!  Jeder hat sein Geheimrezept für die Kräutermischung! Es wird geschwatzt, gelacht, gesungen und natürlich immer wieder  degustiert und diskutiert. Eine Jury zieht dann von Gruppe zu Gruppe und versucht aus der Fülle des Ganzens einen Gewinner zu ermitteln!!!!
Auch das Rahmenprogramm ist unterhaltsam. Ein Ringkampf wird ausgetragen, die Nachwuchssänger-innen schmettern Karaoke, der Feuerwehrhauptmann rückt mit seiner Truppe in alten Uniformen mit der Kutsche aus, die Kinder dürfen mit der Handpumpe und Schlauch ein „Feuer“ löschen, die Besucher werden mit dem Streck- Trabi herumgefahren und die Husaren reiten. Zu den Klängen der ungarischen Volksmusik wiegt sich jung und alt im Takt und singt mit. Ein buntes Treiben! Daneben werden die Stände mit Süssigkeiten belagert und „Gänggelisachen“ erstanden.
Auch wir probieren die ungarische Köstlichkeit. Das Lammragout ist klar, aber was ist ein Slambucfözö? Das sind Teigwarenfetzen an einer Sauce, sehr lecker!
Am Abend wollten wir uns die Szenerie nochmals bei Feuerschein angucken. Aber alle Stände sind schon abgebaut, die Kochtöpfe leer gegessen und verstaut, das Fest ist für dieses Jahr vorüber.
  

hier wird eifrig gekocht

probiert und das Urteil abgegeben
eine Nachwuchssängerin
 in voller Aktion
ein Hobby- Koch am Werk



die Feuerwehr rückt aus

der Nachwuchs bei der Löschübung


majestätisch kommen sie daher

bei diesen Klängen machen die Zuschauer feurig mit
toll im Strech- Trabi herumgeführt zu werden

das leckere Slambucfözö

Kommentare