Unsere Mitreisende






Seit über drei Monaten begleitet sie uns auf unserer Fahrt. Ihr Zuhause ist der Alkoven vom gri-gri. Als kleines, dünnes Spinnlein ist sie an einem Morgen in ihrem Netz zwischen Alkoven und Aussenspiegel gesessen und hat Insekten eingewickelt. Selten haben wir sie gesehen, jedoch jeden Morgen ein neues Netz vorgefunden. Ein paar Mal ist sie während der Fahrt aus ihrem Haus gekrabbelt und wollte nach ihrer Beute schauen. Hilflos ist sie im Wind am Faden gekreiselt und schnell wieder in den Schutz ihres Hauses geeilt.

An einem Tag, wir sind gerade dabei durch eine Stadt zu fahren, ist sie wieder einmal während der Fahrt aus ihrem Haus gekommen. Mit Schrecken habe ich gesehen, wie sie, gross und schwer geworden, im Fahrwind herumgewirbelt wird und plötzlich weg ist!
Ach, wie leid tut sie mir. Ausgerechnet in einer Stadt, mitten auf der Strasse abgeworfen zu werden. Traurig sitze ich da und denke an «unsere» Spinne.

Wenig später halten wir an einer Tankstelle. Wie ich vom Bezahlen wieder zum gri-gri komme, entfährt mir ein freudiger Schrei! Auf der Beifahrertüre sitzt, wie hingeklebt, die Spinne! Vorsichtig schiebe ich ihr den Kassabon unter die Beine und hebe sie unter den Alkoven. Langsam krabbelt sie runter und setzt sich (wie ganz erschöpft) hin.

Am nächsten Tag finden wir ein besonders schönes Netz vor!
Beinahe täglich ist sie genötigt, ein neues Netz zu spinnen, da im Laufe des Tages durch das Öffnen der Türe oder durch den Fahrwind das Netz wieder zerstört wird.
Dennoch sind wir immer wieder überrascht, wie reissfest das Netz ist. Auch mit 80km/h hat es oftmals gehalten!
Ausser wenn es stark regnet, erfreut sie uns mit ihrem Netz.
Doch wie es kalt wird, finden wir keine Netze mehr.
Ist sie abgestiegen, gestorben? Wir wissen es nicht.

Viele Tage später, an einem sonnigen Tag in Winnipeg, hängt erneut ein grosses Netz am gri-gri. Und mitten drin unsere inzwischen gewachsene Mitreisende; die Spinne.

Seither haben wir sie nicht mehr gesehen.
Weiss jemand von Euch wie sie heisst?
Wie überstehen Spinnen einen harten Winter?

Wir sind natürlich neugierig, wie es mit unserer Mitfahrerin weitergeht.


Kommentare

  1. Truely Charlotte's web. Fehlt noch Schweinchen Wilbur :-) M

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen