Marathon der Hoffnung

Terry Fox wurde am 28. Juli 1958 geboren und wuchs in Port Coquitlam, nahe Vancouver an Kanadas Westküste auf. Aufgrund seiner zahlreichen sportlichen Aktivitäten und den damit verbundenen regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen diagnostizierte man bei ihm im Alter von 18 Jahren ein Osteosarkom (Knochenkrebs). 1977 wurde sein rechtes Bein oberhalb des Knies amputiert. Er nutzte ab dieser Zeit eine Oberschenkelprothese zum Gehen.

Das Leiden anderer Krebspatienten, denen Terry Fox im Krankenhaus begegnete (darunter viele Kinder), war der Anlass seiner Idee, durch Kanada zu laufen, um Geld für die Krebsforschung zu sammeln. Sein Ziel war es dabei, täglich 42 km, die Strecke eines Marathons, zu bewältigen. Diesen Lauf nannte er Marathon of Hope (Marathon der Hoffnung).

Nach 18 Monaten und über 5000 zur Vorbereitung gelaufenen Kilometern begann Terry Fox seinen Lauf am 12. April 1980 in St. John’s in Neufundland. Obwohl sein Marathon der Hoffnung zu Beginn nur wenig Beachtung fand und damit auch die gesammelten Beträge recht gering waren, gewann sein Engagement bald grössere Aufmerksamkeit in den Medien und die Spenden stiegen.

Am 1. September 1980, nach 143 Tagen und 5373 gelaufenen Kilometern, waren Fox’ Lungen so stark vom Krebs befallen, dass er gezwungen war, seinen Lauf vorzeitig zu beenden. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt am Lake Superior nahe von Thunder Bay. Am 28. Juni 1981 starb Terry Fox einen Monat vor seinem 23. Geburtstag an dieser Krankheit.

Noch heute wird die Erinnerungsstätte hoch über dem Lake Superior von vielen Leuten besucht, auch wird in den Schulen Marathons of Hope mit Schulklassen organisiert, bei welchen in Etappen die Schüler für Spendengelder laufen.

Somit bleibt sein unerschütterlicher Wille, sein Kampfgeist sein Engagement für die Krebshilfe selbst nach 40 Jahren in den Köpfen und den Herzen der Kandadier!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


Kommentare