an der Laguna Salada


 

Im weichen Uferbereich des Sees entdecken wir grosse Tatzenspuren. Ein Jaguar!

Natürlich malen wir uns beim Weitergehen aus, wie es wäre, wenn er zum Busch heraus käme… Derweil schauen wir uns die vielen Flamingos an, die im seichten Wasser stehen und auf Futtersuche sind.

Wir umrunden einen Seearm, dann gelangen wir zum ausgetrockneten Teil der Lagune. Nur noch tausende von Muscheln, Schnecken und getrockneter Tang zeugen davon, dass wir auf dem Seegrund gehen. Über uns kreisen die Greifvögel und segeln im heissen Nordwind.

Langsam gehen wir wieder zum gri-gri zurück, welches wir im Schatten der Bäume unter dem Aussichtspunkt parkiert haben. Im Wald zwitschern die kleineren Vögel und die obligaten Moskitos summen uns lüstern ins Ohr!

Am nächsten Morgen fahren wir in die Nähe der Jaguar- Spur und installieren uns zur Beobachtung.

Zum Glück hat sich der Wind von Nord auf Süd gedreht und es herrschen angenehme 25 Grad, ideal zum Entdecken und Schauen.

Am Nachmittag fährt ein alter Bus heran, parkiert und eine Menge Leute steigen aus, entnehmen dem Bus ihr Gepäck. Bald sieht es aus, als ob Abenteurer gestrandet sind, Berge von Taschen, Koffern, Zelten, Schlafsackrollen und viele Kühlboxen stapeln sich um den Bus herum. Danach verschwindet die ganze Schar im Wald und schon bald stehen farbige Zelte wie Pilze zwischen den Bäumen.

Es ist eine Gruppe aus Asunción, welche ein Wochenende an der Lagune gebucht haben.

Unternehmungslustig schwärmen sie nach allen Seiten aus und fotografieren, was ihnen vor die Linse kommt. Bei dieser Unruhe verziehen sich die Flamingos in den hintersten Lagunenteil und auch der Jaguar zeigt sich nicht!

 

Beinahe stündlich können wir zusehen, wie der Wasserstand zurückgeht. Es hat schon lange nicht mehr geregnet und die Verdunstung ist riesig! Nur schon seit wir hier stehen sind es um die 5 Meter mehr, die als dunkler Uferrand sichtbar sind.

Friedlich liegt die ruhige Lagune mit all den unterschiedlichen Vögeln vor unseren Augen, ein farbenprächtiger Sonnenuntergang taucht die Szenerie allmählich in Dunkelheit.

Der nächste Morgen startet mit ebensolchem Farbspektakel und die Vögel begrüssen den neuen Tag mit einer Palette von lieblichem Gezwitscher bis (für unsere Ohren) hässlichem Gekrächze. Es geht wieder los!

 

 

Spuren in weichen Untergrund; ein Jaguar kam hier vorbei!


eine Gruppe Flamingos steht im seichten Wasser und sucht nach Futter


im Flug sehen die Flamingos farblich völlig anders aus!


 

 

als Vergleich: Fliegend und stehend



der Beobachtungsturm an der Laguna Salada


mit Blick über einen Lagunenteil


an diesem Lagunenarm wandern wir vorbei an den Flamingos


und entdecken dieses absurde Verkehrsschild!


wandern über den ausgetrockneten Seegrund


darin sehen wir deutliche Spuren eines Jabiru's


ruhig zieht ein Geier seine Kreise über dem ausgetrockneten Lagunenarm


unser Übernachtungsplatz unter den Bäumen und neben dem Aussichtsturm


gut getarnt sitzt diese Echse auf dem Baumstamm


der Küchenbursche am Werk


zum feinen Essen gibt es die passenden Nudeln dazu!


ein kitschig schöner Sonnenuntergang


am nächsten Tag sind wir am anderen Lagungenarm unterwegs


auf der anderen Seite steht unser gri-gri und der Aussichtsturm ist über den Bäumen zu sehen


die Flamingo- Flugshow ist in vollem Gange!


Landung mit ausgefahrenem "Laufwerk"


friedliches Miteinander auf der Lagune


gut ist der Wasserschwund sichtbar!


im feuchten Uferbereich suchen Graukardinale (Paroaria coronata) auffällige und sehr hübsche Vögel nach Futter


an einem Teich in der Nähe der Lagune entdecken wir einen Jabiru (Jabiru mycteria), er gehört in die Familie der Störche


Sie sind sehr gross und auffällig in ihrer Erscheinung


daneben schreiten zwei Ibisse daher


oha, auf dem Schild steht Privatgrundstück! Vermutlich liegt dieses normalerweise unter Wasser!


Kommentare