Kung Fu Schule in Shaolin




Wow, von so vielen jungen Männern wurden wir noch nie geweckt! Unsere fünf Fahrzeuge stehen alleine auf einem riesigen Parkplatz neben der Kung Fu Schule in Shaolin.
Um sechs Uhr starten sie mit ihren Übungen auf dem Platz. In grossen Abteilungen marschieren sie, rufen ihre Parolen, absolvieren ihre Schrittfolgen und Sprünge.



Die Disziplin steht an oberster Stelle. Alle in gleicher Kleidung, alle im selben Takt. Druck, Drill, Drohungen? Wer nicht spurt oder wem ein Schnitzer passiert „darf“ den Platz vom Müll säubern.

Andy unser Guide sagt mit sichtlichem Stolz, dass auch er während einem halben Jahr hier gewesen sei. Während einem Monat wird nur eine Schrittfolge geübt. Immer und immer wieder, bis sie sitzt.

Ihr Können dürfen die Schüler einer grossen Menschenmenge zeigen. Jetzt während den Nationalen Ferientagen sind sehr viele Chinesen unterwegs, um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Eine davon ist diese Schule. Dicht an dicht stehen sie, um das Spektakel anzuschauen. Und wir mitten drin. Einmal mehr werden wir neugierig angeschaut, fotografiert, ja wir sind sogar in der Zeitung erschienen! Andy zeigt uns ein Foto mit uns allen, aufgenommen bei dem Häuserkomplex von Mr. Huang.  Die Bildlegende besagt, dass die Fremden von Australien, Amerika und Kanada von weit her gekommen seinen, um dies zu sehen... Dürfen sie ein Foto auf der Treppe vom gri-gri mit uns machen, sind sie besonders glücklich und ziehen wieder stolz von dannen. Aber sie sind stets liebenswürdig, fragen, ob sie dies dürfen und sind nie unangenehm aufdringlich. Fühlen uns wie VIP Stars! 


kraftvolle Vorbilder beim Eingang zur Schule

erst werden die Übungen besprochen

dann fleissig geübt

immer und immer wieder....

dann wieder besprochen
eine andere Gruppe hüpft auf einem Bein die hohen
Treppenstufen hinauf und wieder hinunter

die Besucher kommen in Scharen

die Jüngeren zeigen Bodenübungen

die grösseren zeigen ihr Können

springen aufeinander zu

und bilden eine Menschenpyramide

sie sind in perfekter Pose erstarrt

derweil er den Schlaf des Gerechten abhält
das Kung Fu kann warten....

Kommentare